FAQ


Frage: Was ist ein Healthpoint?

Antwort: Ein Healthpoint ist ein Standort in dem sportliche oder gesundheitsförderliche Aktivitäten getätigt werden. Als Beispiele lassen sich Fitnessstudios, Yoga Zentren, Golf- und Tennisplätze, Kampfsportstudios usw. nennen.


Frage: Werden meine Standortdaten fortlaufend gespeichert auch wenn ich die App nicht nutze oder kein Strecken oder Healthpoint Modus gestartet wurde?

Antwort: Nein, Ihre Position wird nicht fortlaufend gespeichert. Es werden nur absolvierte Aktivitäten gespeichert.


Ich wähle einen Healthpoint aus der Liste und drücke auf den „Starten“ Button um den Timer zu starten, dann erscheint die Frage, ob ich mich am richtigen Healthpoint befinde. Woran könnte das liegen?

Antwort: Wenn Sie einen Healthpoint aus Ihrer Liste wählen stellen Sie sicher, dass Sie guten Empfang haben damit Healthclapp Ihre Position erkennen kann. Manchmal dauert es etwas bis das Smartphone Ihre Position erkennt. Falls sich der Timer trotzdem nicht starten lässt, wählen Sie den Healthpoint erneut aus und drücken Sie auf den „Starten“ Button.

Tipp: Am besten starten Sie den Timer bevor Sie den jeweiligen HealthSpot betreten.


Frage: Wie kann ich einen eigenen HealthSpot vorschlagen um zukünftig dort meine gesundheitsförderlichen Aktivitäten auszuüben?

Antwort: Sie haben die Möglichkeit uns eigene Healthspots vorzuschlagen. Gehen Sie unten rechts auf „Healthspots“ und drücken Sie auf das „+“ im darauffolgenden Fenster. Es erscheint eine Google-Maps-Karte, in der Sie nun Standorte auswählen oder im obigen Suchfeld danach suchen können. Bitte beachten Sie, dass vorgeschlagene Standorte die Möglichkeit bieten müssen sportliche oder gesundheitsförderliche Aktivitäten auszuüben. Als Beispiele lassen sich Fitnessstudios, Yoga-Zentren, Golf- und Tennisplätze, Kampfsportstudios usw. nennen.


Frage: Wie lange habe ich die Möglichkeit eine Aktivität aufzuzeichnen?

Antwort: Sie haben die Möglichkeit jeden Tag 90 Minuten Strecken und 90 Minuten in einem HealthSpot aufzuzeichnen. Tägliche Schritte sind nicht begrenzt.


Frage: Wie viele Healthpoints kann ich am Tag erreichen?

Antwort: Sie können jeweils maximal 4 Punkte pro Tag für Strecken, Aktivitäten in Healthspots und Schritte erreichen. In der Summe sind somit 12 Punkte am Tag möglich.


Frage: Hat mein Arbeitgeber Einsicht in meine Aktivitäten?

Antwort: Nein, wir respektieren Ihre persönliche Privatsphäre und vermeiden unnötige Transparenz. Ihr Arbeitgeber wird nur über Ihren Punktestand informiert. Wie, wann und wo Ihre Punkte erreicht wurden, wird niemandem mitgeteilt.


Frage: Ist die Verbindung zwischen meinem Smartphone und dem Server sicher?

Antwort: Die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem Server ist SSL-verschlüsselt und somit geschützt.


Frage: Was kann ich den Gruppen einsehen?

Antwort: In den Gruppen können Sie den aktuellen Kalorienstand aller Mitglieder einsehen. Wenn Sie auf den Namen eines Gruppenmitglieds klicken, können Sie eingeschränkt seine Strecken einsehen.


Frage: Kann ich das Zählen der täglichen Schritte aktivieren oder deaktivieren?

Antwort: Ja, Sie können das Zählen der täglichen Schritte aktivieren oder deaktivieren.

Android: Gehen Sie im Menü auf „Über“. Es scheint ein Fenster mit einem Button am unterem Rand, mit dem Sie den Schrittzähler aktivieren oder deaktivieren können. Für das Aktiveren müssen Sie Ihr Google-Konto angeben.

iOS: Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die App „Heatlth“ und wählen Sie im darauffolgendem Fenster unter „Apps“ Healthclapp aus. Nun erscheint ein Button zum aktivieren oder deaktivieren der täglichen Schritte.


Frage: Wie kann ich Gruppen erstellen?

Antwort: Gehen Sie im Menü auf „Deine Gruppen“. Im nächsten Fenster drücken Sie auf das „+“ Zeichen und geben einen Namen für die Gruppe ein.


Frage: Wie kann ich Gruppen löschen?

Antwort: Gehen Sie im Menü auf „Deine Gruppen“ und lassen Sie den Namen der zu löschenden Gruppe gedrückt bis die Meldung erscheint, ob Sie die Gruppe löschen möchten.


Frage: Wie kann ich mein Profilfoto ändern?

Antwort: Gehen Sie ganz oben im Menü auf „Profilfoto hinzufügen“. Es wird der Kameramodus Ihres Smartphones gestartet mit dem Sie ein Foto erstellen können.


Frage: Kann ich meine Einträge wieder löschen?

Antwort: Sie können Ihre zurückgelegten Strecken- und Healthspot-Einträge nachträglich löschen. Gehen Sie dazu im Menü auf Zurückgelegte Strecken“ oder „Trainings in Healthspots“. In der nun erscheinenden Liste wählen Sie den Eintrag aus, den Sie löschen möchten. Bei Android wird ein Eintrag durch einfaches Anklicken ausgewählt, bei iOS durch einen Wisch nach links. Einträge, die vom Smartphone gelöscht werden, werden auch vom Server gelöscht. Auch die Healthpoints von dem Eintrag werden Ihrem Punktestand abgezogen.

Anmerkung: Schritte können weder vom Smartphone noch vom Server gelöscht werden.


Frage: Wofür steht im Menü der Eintrag „Kontakt“?

Antwort: Falls Sie Fragen, Anmerkungen oder sonstiges Interesse haben mit uns in Kontakt zu treten, benutzen Sie schnell und einfach das Formular unter „Kontakt“. Wir melden uns bei Ihnen schnellstmöglich zurück.